Ihr Sport- und Bildungsverein

in Hückelhoven

Über uns

AS-KA-DO e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Sport- und Bildungsverein mit Sitz in Hückelhoven. Wir haben uns ursprünglich auf die koreanische Kampfkunst Taekwondo spezialisiert und führen dessen physische und mentale Aspekte in einer umfassenden sportlichen Ausbildung zusammen. Die Verschränkung von Theorie und Praxis als Modell sportwissenschaftlicher und -pädagogischer Studien bildet die Grundlage unserer Trainingskonzepte. Dabei berücksichtigen wir stets die Motivation, Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Zielgruppen. Seit 2011 bieten wir unter der Leitung von Kaan Cevahir den Kampfsport Kickboxen an. Dieser Kurs legt neben der Vermittlung von Selbstverteidigungsstrategien und Angriffstechniken einen weiteren Schwerpunkt auf konditionelle Leistungsfaktoren. 

Wir sind eine heterogene und kulturell diverse Gruppe – diese Vielfalt macht den Charme unseres Vereines aus! Daher beschränken sich unsere Aufgaben nicht bloß auf die Förderung des Kampfsportes in der Region, sondern umfassen zugleich gesellschaftspolitische Initiativen. Aufgrund unserer erfolgreichen Integrationsarbeit wurden wir 2017 von dem Deutschen Olympischen Sportbund zum Stützpunktverein in dem Bundesprogramm “Integration durch Sport” ernannt und konzentrieren uns seit dem verstärkt auf Projekte mit integrativen und interkulturellen Bezügen – das Herzstück unserer Projektarbeit ist das vereinseigene Bildungsprogramm “Schul-Bank”.

Mit unserem Engagement in den Bereichen Sport, Bildung und Integration tragen wir wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenleben in der Region bei. Für unseren zivilgesellschaftlichen Einsatz wurden wir mehrfach ausgezeichnet und erhalten auch aus der Politik Zuspruch. So wurde unser stellvertretender Vorsitzende Kaan Cevahir von dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier höchstpersönlich eingeladen, wie auch weitere prominente Akteure aus Kultur, Gesellschaft und Politik ihre Wertschätzung unserer Arbeit ausgesprochen haben.

Medienreferenzen

Ansprechpartner

Turhan Cevahir

Vorsitzender
Großmeister

Kaan Cevahir

STELLV. VORSITZENDER
PROGRAMMMANAGER

Freunde und Partner

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie uns gerne an – wir freuen uns auf Sie!